(Des-) Information und Social Media

Klassenstufe: 8-10, Dauer: 45-90min

Zwischen wahren und falschen Informationen zu unterscheiden wird immer schwieriger.  Hier lernen Schüler:innen schnelle und effiziente Methoden, um Beiträge auf Social Media zu überprüfen.

Es ist zunehmend einfacher Informationen und Nachrichten zu erstellen und auf Social Media in Umlauf zu bringen. Gleichzeitig steigen Des- und Falschinformationen. Für Schüler:innen besteht das Problem, dass es aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit und Verbreitung von Informationen und Nachrichten auf Social Media immer schwieriger wird, zwischen wahren und falschen Informationen zu unterscheiden. Schüler:innen brauchen schnelle und effiziente Methoden, um Beiträge auf Social Media zu überprüfen.

Kurze Beschreibung der Unterrichtsstunde

Die Unterrichtsstunde (Des-)Information und Social Media folgt dem problemorientierten Unterrichtsaufbau. Eine Präsentation führt durch die interaktive Unterrichtsstunde inklusive App “Social Media Sherlock” (https://sherlock.articlett.schule). In der App üben Schüler:innen selbständig und spielerisch Social-Media-Posts auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und bestimmte Merkmale von Falschinformationen zu erkennen.

Inhalte der Unterrichtsstunde

• Desinformation und Falschinformation in Social-Media-Posts
  • Lateral Reading
  • Profil-Betrachtungen
  • Bilder-Rückwärtssuche
  • Faktenchecks
  • Arten von Fake News (Add-On: + 45 Minuten)

Schüler:innen können…
  • …die Recherchetechnik des Lateral Reading anwenden und Social Media Posts mit verschiedenen Methoden bewerten.
  • … die Bilder-Rückwärtssuche anwenden und Social-Media-Posts auf Basis der Ergebnisse bewerten.
  • … Social-Media-Profile auf bestimmte Merkmale analysieren und auf Basis der Analyse Fake-Profile und Meinungsmacher erkennen.
  • …Aussagen von Social-Media-Posts mit Hilfe von Faktencheck Websites überprüfen und bewerten.

Lernziel Add-on: Arten von Fake News

Schüler:innen können verschiedene Arten von Falschinformationen und Desinformation erkennen. Sie können zwischen gezielter Desinformation, Gerüchten, Satire, Zeitungsenten, Erfahrungsberichten und Clickbaiting unterscheiden.

Download: Unterrichtsentwurf und -materialien

App: Social Media Sherlock