WER STEHT HINTER ARTICLETT?

Articlett wurde 2020 von drei begeisterten Journalismus-Enthusiast:innen gegründet. Unsere Vision war es, journalistische Angebote attraktiver für ein junges Publikum zu gestalten. Dazu haben wir die Articlett Journalismus-App gebaut, die du dir gerne hier genauer anschauen kannst.

Als Techies sind wir gleichermaßen fasziniert und besorgt über die fortschreitenden Fähigkeiten generativer KI. Schon heute fällt es vielen Menschen schwer, ihre Medienkompetenz mit den Entwicklungen vergangener Jahre Schritt halten zu lassen und die Herausforderungen für die Zukunft werden noch deutlich größer. Mit unserem Ansatz möchten wir deshalb verschiedene einzelne Kompetenzen schulen, die Medienkompetenz braucht um gegen kommende Herausforderungen zu bestehen.

Die Technologie hat uns genau in dem Moment eingeholt, als wir begonnen haben, unser Konzept umzusetzen: Generative KIs haben gezeigt, was sie können, und sie sind gekommen, um zu bleiben. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir gemeinsam diese Herausforderung annehmen und uns aktiv mit den Chancen und Risiken dieser Technologien auseinandersetzen. Unterstützt werden wir dabei von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Komm mit uns auf diese aufregende Reise! Zusammen können wir unsere Medienkompetenz für eine sich ständig verändernde Welt stärken.