Articlett.Schule stärkt eure

Medienkompetenz

Articlett.Schule begleitet dich bei der Anpassung deines Unterrichts an die digitale Ära. Wir helfen dir, Medienkompetenz in den Klassenraum zu bringen und deine Schüler:innen fit für die Zukunft zu machen.

Online-Fortbildungen

Unsere Fortbildungen vermitteln Dir alles was Du und deine Schüler:innen brauchen um sich auch zukünftig medienkompetent im Internet zu bewegen. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf dem Einsatz von generativer KI und wie diese Technologien für Desinformation und deren Bekämpfung eingesetzt werden können.

Hier findest Du eine Übersicht unserer nächsten Online-Fortbildungen, zu denen Du dich als Einzelperson anmelden kannst.
Übrigens: Du kannst auch komplette Workshops für deine Schule, Medienzentrum oder Bildungseinrichtung buchen.

ChatGPT im Unterricht

In diesem Workshop erkunden Lehrkräfte die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unterricht, indem sie die Funktionsweise, Grenzen und Potenziale der Technologie kennenlernen. Wir beleuchten grundlegende KI-Konzepte und deren Zusammenspiel, um ein fundiertes Verständnis für die Funktionsweise von ChatGPT zu entwickeln.
Termine (im Checkout auswählen)
27.03.2024 16:00 Uhr
11.04.2024 15:00 Uhr
15.05.2024 15:00 Uhr

(Des-)Information und Social Media im Unterricht

Die zunehmende Verbreitung von Desinformation in sozialen Medien, die durch den Einsatz generativer KI-Technologien weiter verstärkt wird, bildet den Schwerpunkt dieses Workshops. Wir gehen der Frage nach, wie fortschrittliche KI-Systeme sowohl die Verbreitung als auch die Glaubwürdigkeit von Falschnachrichten und Propagandainhalten beeinflussen können und erarbeiten Strategien zum effektiven Gegensteuern.
Termine (im Checkout auswählen)
18.03.2024 15:00 Uhr
24.04.2024 16:00 Uhr
17.05.2024 15:00 Uhr

Was du wissen musst:
Die Präsentation findets du hier, sie ist nicht im ZIP enthalten.

Außerdem gibt es hier das benötigte App-Spiel: Social-Media-Sherlock.

Was du wissen musst:
Die Präsentation findets du hier, sie ist nicht im ZIP enthalten.

Außerdem gibt es hier den benötigten ChatGPT-Zugang: Articlett-ChatGPT-App.

Was du wissen musst:
Die Präsentation findets du hier.

Außerdem gibt es hier den Link zur App: Articlett-SpotIfAi-App. Bitte schreibe eine E-Mail an info@articlett.schule, um einen Zugang zum Spiel zu erhalten.

Was du wissen musst:
Die Präsentation findets du hier.

Bei weiteren Fragen, schreibe eine E-Mail an info@articlett.schule.