TikTok: Algorithmen und Manipulation

Klassenstufe: 8+, Dauer: 90min

TikTok ist eine soziale Plattform und bekannt für kreative und unterhaltsame Kurzvideos. Vor allem bei jüngeren User:innen kommt TikTok sehr gut an. Von den 14 bis 19-Jährigen nutzt fast jede:r zweite TikTok in Deutschland (Statista, 2022).

Welche Videos auf der persönlichen “FürDich-Seite” (englisch: “ForYouPage”  oder FYP) bei TikTok angezeigt werden, und welche nicht, ist für viele Nutzer:innen undurchsichtig. Die meisten sind sich nicht im Klaren darüber, wie der TikTok-Algorithmus Präferenzen analysiert und welche Auswirkungen dies auf die präsentierten Videos hat. Diese Unwissenheit macht junge Menschen anfälliger für ungewollte Beeinflussung oder Manipulation.

Kurze Beschreibung der Unterrichtsstunde

In dieser Unterrichtseinheit wird der Einfluss des TikTok-Algorithmus und des TikTok-Marketings auf die angezeigten Videos der eigenen FürDich-Seite beleuchtet. Durch einen spannenden und spielerischen Einstieg in TikTok als Unterhaltungsmedium soll eine positive Betrachtung der Plattform vorangehen, bevor am Ende der Unterrichtsstunde auch kritische Aspekte von TikTok herausgestellt werden. Durch ein interaktives Unterrichtsgespräch mit kleinen Übungen werden die Funktionsweise des Tiktok-Algorithmus und der sogenannten Empfehlungssysteme sowie die Auswirkungen der extremen Personalisierung auf die eigene FürDich-Seite erarbeitet. Schüler:innen erhalten im Anschluss in Einzelarbeit oder Kleingruppen Arbeitsaufträge zu den Themen Marketing und Manipulation auf TikTok. Achtung! Verwenden Sie nicht den Begriff Werbung oder Marketing bis zu diesem Abschnitt, da die Schüler:innen Werbevideos gezeigt bekommen und darauf vorher nicht hingewiesen werden sollen. Abgerundet wird die Einheit durch einen kleinen Input zum Thema Medienhygiene. Die Unterrichtseinheit soll dazu anregen, TikTok nicht nur primär als Unterhaltungsplattform wahrzunehmen, sondern kritisch und selbstbestimmt mit den Inhalten auf TikTok umzugehen, und die Auswirkungen von TikTok auf das eigene Denken und Handeln zu reflektieren.

Am Ende der Stunde können die Schüler:innen

• …verstehen, nach welchem Prinzip TikTok das nächste Video auf der FürDich-Seite bestimmt und daraus Einsichten über die Funktionsweise des TikTok Empfehlungssystems gewinnen.
  • …TikTok Marketingstrategien benennen und die eigene Anfälligkeit für Beeinflussung und Manipulation durch TikTok Videos reflektieren.
  • …den eigenen TikTok-Konsum auf einen selbstbewussten und kritischen Umgang prüfen.

Tipps und Hinweise zur Organisation der Stunde

Die Unterrichtsmaterialien umfassen diese Übersicht zur Unterrichtsstunde (mit Lernzielen und Kurzbeschreibung), eine Stundenskizze bzw. Ablaufplan, Google Slides oder, alternativ, PDF-Folien mit Speaker-Notes sowie ein Glossar und ein TikTok Factsheet.

Technische Voraussetzung
Schüler:innen benötigen während der Stunde ein mobiles Endgerät (Tablet/Handy/Laptop) oder einen Computer, um TikTok Videos zu schauen oder an interaktiven Übungen teilzunehmen. Zugang zu einem TikTok-Account während der Stunde wird nicht vorausgesetzt oder benötigt. Über die Articlett (Web-)App werden während der Stunde TikTok Videos gezeigt (so können TikTok Videos während der Stunde ohne Anmeldung geschaut werden).

Tipp: Teilen Sie Tablets zu Beginn der Stunde aus oder gewähren Sie Zugriff auf die privaten mobilen Endgeräte. Achten Sie auf klare Anweisungen, dass die Geräte während der Arbeitsaufträge genutzt werden können, während der Plenumsphasen jedoch geschlossen werden müssen.

Fachbegriffe
Die Erklärung der Funktionsweise von Algorithmen und Empfehlungssystemen erfordert viele technische Fachbegriffe, die wir in einem Glossar erklären. Für weitere Fragen schreiben Sie gerne eine Mail an info@articlett.schule.

Vorwissen
Die Materialien wurden für Schüler:innen konzipiert, die TikTok aktiv nutzen. Schüler:innen sollten die Definition eines Algorithmus kennen, hier kann die Articlett.Schule Unterrichtsstunde zu Algorithmen (siehe https://articlett.schule/algorithmen/) als Vorbereitung eingesetzt werden.

Differenzierungsmöglichkeiten mit Version B
Für den Teil zu Content-Based Filtering gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Durchführung. Bitte beachten Sie, dass die Folien zwei Versionen beinhalten, wobei standardmäßig Version B ausgeblendet ist:

Version A: Beginner: vereinfachte Darstellung der Berechnung der Ähnlichkeit zwischen Videos im Content-Based Filtering

Version B: Fortgeschritten: Euklidische Distanz als Maß für die Ähnlichkeit zwischen Videos im Content-Based Filtering

In Version B sind einige Folien zunächst ausgeblendet. Sie können die Folien für fortgeschrittene Lerngruppen zusätzlich zu den Folien der Version A einblenden und die Schwierigkeit der Lerninhalte erhöhen.

Download: Unterrichtsentwurf und -materialien (von Google Docs/Slide)

Handout: Der TikTok Algorithmus (DIN A4)

Plakat: Der TikTok Algorithmus (DIN A2)

Checkliste