Spot-If-AI: Prompt Engineering

Klassenstufe: 9+, Dauer: 45-90min

WICHTIG – Hinweis vorab: In dieser Einheit steht der Klasse beim Spiel “Spot-If-AI” der Bildgenerator DALL-E zur Verfügung. Um die kostenlose Nutzung für alle Lehrkräfte  zu gewährleisten, müssen wir hier eine Zugangsbeschränkung setzen. Wenn Sie die Materialien nutzen wollen, schicken Sie uns einfach eine formlose Mail mit Ihrer offiziellen Schulmailadresse an: info@articlett.schule – daraufhin erhöhen wir das Bild-Budget Ihres Accounts. (Noch kein Account? => https://teach.articlett.schule/)

Gleichermaßen faszinierend wie besorgniserregend verändert künstliche Intelligenz Gesellschaft, Arbeitswelt und Alltag. In vielen Bereichen ist KI bereits ein integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Generative Modelle und Sprachverarbeitungssysteme deuten an, wie schnell Entwicklungen voranschreiten. Daher ist es wichtig, Schüler:innen frühzeitig auf den verantwortungsbewussten, kritischen und reflektierten Umgang mit der Technologie vorzubereiten, um von den Chancen zu profitieren und Gefahren vorbeugen zu können.

Kurze Beschreibung der Unterrichtsstunde

In der Unterrichtsstunde lernen Schüler:innen am Beispiel von ChatGPT und DALL-E, wie sie Anweisungen an generative KIs formulieren, um spezifische Ergebnisse zu erhalten (Prompt- Engineering). Zunächst versuchen sie als Klasse Eingaben zu formulieren, wodurch Bewusstsein über die Schwierigkeit genauer Formulierungen geschaffen wird. Im Spiel Spot-if-AI kreieren die Schüler:innen eigene Künstler:innen-Profile, wobei sie lernen, ihre Anweisungen präzise und durchdacht zu formulieren, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Im Klassenplenum entscheiden sie dann, welche Profile im Klassenzimmer erstellt wurden und welche realen Künstler:innen entsprechen. Dieser Prozess veranschaulicht eindrücklich, wie herausfordernd es sein kann, KI-generierte Inhalte von echten zu unterscheiden und sensibilisiert die Schüler:innen für die potenziellen Risiken von Deep-Fakes.

Bei Bedarf, ChatGPT in seiner Funktionsweise genauer zu erklären, bieten wir die Einheit “ChatGPT – Funktionsweise, Grenzen und Möglichkeiten” an.

Inhalte der Unterrichtsstunde

• Anwendung von ChatGPT
  • Anwendung eines Bildgenerators
  • Prompt Engineering
  • Spot-If-AI

Am Ende der Stunde können die Schüler:innen

• …Prompt-Engineering an generativen KIs anwenden sowie die Merkmale des Verfahrens benennen.
  • …die Herausforderungen von KI bewerten, indem sie Merkmale von Deep Fakes benennen und deren Gefahren ableiten.

Tipps und Hinweise zur Organisation der Stunde

Die Schüler:innen benötigen Zugang zum Bild- und Textgenerator, der von Articlett zur Verfügung gestellt wird. Über unser Spiel “Spot-if-AI” können die Schüler:innen nach Eingabe des Klassenraum-Passworts darauf zugreifen. Sie brauchen keinen eigenen ChatGPT/DALL-E Account und können beide Dienste anonym über die Articlett App nutzen. Nicht alle Schüler:innen müssen über ein eigenes Endgerät verfügen, in der Stunde werden kleinere Gruppen (3-4 Schüler:innen) zusammen an einem Gerät arbeiten.

Tipp: Teilen Sie Tablets zu Beginn der Stunde aus oder gewähren Sie Zugriff auf die privaten mobilen Endgeräte. Achten Sie auf klare Anweisungen, dass die Geräte während der Arbeitsaufträge genutzt werden können, während der Reflexionsphasen jedoch geschlossen werden müssen.

Für weitere Fragen schreiben Sie gerne eine Mail an info@articlett.schule.

Hintergrundwissen: Prompt Library

Unsere Prompt Library (Link führt zu taskcards.de) bietet Hintergrundwissen darüber, wie am besten Prompts an heutige KI’s geschrieben werden sollten. Anbei liegen Ideen für Aufgaben im Unterricht, Unterrichtseinstiege, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten und Weiteres.

Download: Unterrichtsentwurf und -materialien

App: Spot-If-AI